Zur Startseite

VG Gessertshausen-Kutzenhausen

Kreisgruppe/Geschäftsstelle

Archiv

Rundbriefe der Kreisgruppe


Amphibienwanderung 2021

Der Amphibienzaun in Wellenburg, der nach Rücksprache mit dem Amt für Grünflächenordnung auf der Ostseite (sprich vom Fuggerschloss kommend) aufgestellt wurde, stand dieses Jahr vom 04. März bis 07. April 2021. Die ca. 40 Helfer unter der Leitung von Nicola Zimmermann und Simone Büchl-Zimmermann zählten ziemlich genau 100 Erdkröten. Leider sind das schon wieder ein paar Tiere weniger als im vergangenen Jahr. Zum Vergleich die Zahlen von den Jahren davor:

  • 2020: 105 
  • 2019: 188 
  • 2018: 167
  • 2017: 318
  • 2016: 320
  • 2015: 336

Wie zu sehen ist, nimmt der Bestand leider kontinuierlich ab, daher ist diese Hilfe weiterhin von großer Wichtigkeit.

Nicola Zimmermann und Simone Büchl-Zimmermann
Mail-Account: kroeten_augsburg@freenet.de

Unser ehemaliger Ortsgruppenvorstand Günter Bretzel, der in Augsburg das Krötenretten angefangen hat, weist auf den dramatischen Rückgang in den vergangenen Jahren hin und berichtet:
"Das Krötenretten bei Wellenburg begann 2009. Ich war damals Vorstand der Ortsgruppe. Wir bekamen einen Anruf aus Stadtbergen, dass da auf der Straße unzählige Kröten überfahren würden. Es war ein grausiger Anblick! Wir haben sofort reagiert und konnten noch 103 Erdkröten retten. Die folgenden Jahre liefen besser, weil wir rechtzeitig mit zahlreichen Helfern an jedem Abend unterwegs waren:
2010: 208 Erdkröten
2011: 576 Erdkröten
2012: 641 Erdkröten
2013: 865 Erdkröten, denn in diesem Jahr gab es erstmals den Krötenzaun. Der Rückgang begann trotzdem, so waren es im Jahr 2014 nur noch die Hälfte: 443 Erdkröten. In diesem Jahr zählten unsere Verantwortlichen Nikola und Simone, die die Aktion ab 2015 übernommen haben, nur noch 100 Kröten. Das schockiert mich!"