Liebe Mitglieder der BN-Kreisgruppe Augsburg,

in diesem Rundbrief informieren wir Sie über aktuelle Arbeitsschwerpunkte der Kreisgruppe Augsburg und wichtige Termine.

1. Neues Faltblatt der Kreisgruppe Augsburg: Schutz von Gebäudebrütern

Immer wieder stoßen Naturschützer auf das Problem, dass bei Gebäudeabrissen oder -sanierungen Nistplätze für Gebäudebrüter zerstört werden.

Die OG Gessertshausen hat nun ein neues Faltblatt erstellt, in dem über den Umgang mit Gebäudebrütern wie Fledermäuse, Schleiereule, Turmfalke und andere informiert wird. So werden die rechtlichen Grundlagen beim Abriss von Altgebäuden beschrieben und wie Niststätten vor dem Abriss geschützt werden können.

zum Faltblatt

2. Globaler Klimastreik am 24. September

Zeigt zusammen mit uns, dass wir eine bessere Verkehr-, Landwirtschafts-, Energie-, Bau- und Umweltschutzpolitik brauchen. Jetzt muss bei der Bundestagswahl der richtige Rahmen für Klimaschutz gestellt werden, um die Ziele des Pariser Klimaabkommens einhalten zu können.

Neben vielen politischen Entscheidungen muss unserer Meinung nach auch jede Straßenneubauplanung auf den Klimaprüfstand, da sich die Klimakrise immer weiter verschärft. Trotzdem sollen allein in Bayern in den nächsten Jahren neue Autobahnen und Bundesstraßen mit einer Gesamtlänge von 1500 Kilometern gebaut werden. Die Baukosten belaufen sich geschätzt auf ca. 13 Milliarden Euro. Die Fläche, die dafür zubetoniert wird, beläuft sich auf etwa 4300 Hektar. Das entspricht 6000 Fußballfeldern! Vor Ort kämpfen wir gegen eine autobahnähnliche sog. Osttangente. Das Geld soll stattdessen in den Ausbau von Geh- und Radwegen, sowie den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und der Bahn gesteckt werden.

Die BNler treffen sich um 15.45 in der Nähe der Armenhausgasse.

3. Termine der Ortsgruppe Augsburg

Unser kommendes Ortsgruppentreffen haben wir am Montag, den 18.10. um 19.00 – entweder live im Anna Café oder per Zoom. Interesse geweckt? Dann kommen Sie bitte dazu und lernen die Mitglieder unserer Ortsgruppe persönlich kennen! Melden Sie sich vorab an bei  BN-Augsburg@gmx.de, damit wir Sie persönlich einladen können. Wir wollen einige spannende Veranstaltungen in Augsburg planen.

Außerdem haben wir an den kommenden Samstagen noch einige Biotoppflegeeinsätze. Wir freuen uns über HelferInnen! Auch hier freuen wir uns über eine Nachricht unter  BN-Augsburg@gmx.de.

4. Einladung zum schwäbischen Kreis- und Ortsgruppen-Meeting

am Dienstag, 26.10.2021, 19:00–21:00 Uhr

Pandemiebedingt findet das Herbst-Kreis- und Ortsgruppen-Treffen erneut als Video-/Telefonkonferenz statt.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

19:00 Uhr            Begrüßung und Einstieg durch den Landesbeauftragten Martin Geilhufe

19:05 Uhr            Berichte aus dem Landesvorstand:

Landesvorsitzender Richard Mergner und weitere Landes-
                           vorstandsmitglieder

19:15 Uhr            Konsequenzen aus der Bundestagswahl und Folgerungen für die
                            BN-Arbeit

19:30 Uhr            Schwerpunktthema: Klimaschutz & Klimaschutzgesetz mit Input
                            durch Michael Remy, BN-Referent für Energie & Klima

20:00 Uhr            Runde der Kreis- und Ortsgruppen: Aktuelle Berichte

20:30 Uhr            Möglichkeit zum Austausch und Gespräche

21:00 Uhr            Ausklang

Dieses Treffen soll auch dem direkten Informations- und Erfahrungsaustausch auf Regierungsbezirksebene zwischen den Kreis- und Ortsgruppen dienen.

Zoom-Einwahldaten:

Meeting-ID: 895 4166 8875